Wie ich arbeite

Werkzeuge

Warum Sie mit mir arbeiten sollten

 

Als Diplom-Betriebswirtin habe ich mehrere Jahre praktische Erfahrungen im Bereich Organisationsentwicklung und Personalmanagement gesammelt. Seit über 20 Jahren bin ich als Beraterin und Coach tätig und habe Menschen und Organisationen dabei begleitet, Prozesse zu optimieren und individuelle Lösungen umzusetzen. In meiner Arbeit vertraue ich auf bewährte Werkzeuge aus den Bereichen Persönlichkeitsdiagnostik, der Systemischen Beratung, der Wertschätzenden Kommunikation und dem Life Design Coaching. Wie ich diese Werkzeuge für Menschen und Organisationen einsetze, lesen Sie hier.

Persönlichkeitsdiagnostik

Seit mehr als 15 Jahren unterstützt mich die Persönlichkeitsdiagnostik bei meiner Arbeit für Einzelpersonen, Führungskräfte, und Teams. Dank der fundierten Analysen des Reiss Motivation Profile® und des LUXXprofile konnten so viele individuelle Fragestellungen zur Persönlichkeit geklärt werden, Führung als Motivationshilfe verstanden werden und Teams in ihrer Performance noch besser werden.

Den Weg der Persönlichkeitsdiagnostik gehe ich mit ID37 (mehr über ID37) konsequent weiter. Denn jetzt wird es digital! Hier wird Psychologie mit Technologie kombiniert und ich bin sehr stolz darauf, Mitglied im Kernteam von ID37 (klicken Sie hier, um mehr über die Methode zu erfahren) als Masterin, Supporterin und Instructorin zu sein.

Was in Veränderungsprozessen zählt, ist der Mensch. Mit der motivbasierten Persönlichkeitsdiagnostik ID37 können sich Anwender, Organisationen oder Coaches schnell ein präzises Bild von einer Person machen. So bleibt viel Zeit für die individuelle Potenzialentfaltung und passgenaue Gestaltung wirksamer Veränderungsprozesse.

entwicklung-nach-mass-persoenlichkeitsidagnostik
entwicklung-nach-mass-systemische-arbeit-foto

Systemische Arbeitsweisen

Die Grundannahme bei der systemischen Beratung ist, dass alles in einem System (z. B. alle Mitglieder eines Teams oder auch alle Bereiche in einer Organisation) zusammenhängt und alle Elemente wechselseitig aufeinander einwirken.

Die Aufgabe der systemischen Beratung besteht darin, mit unterschiedlichen Methoden dem System neue Perspektiven verfügbar zu machen und so Veränderungsprozesse in Gang zu bringen, die dem System und damit den einzelnen Systemmitgliedern neue Verhaltensweisen ermöglichen.

Ich bin in diesem Prozess die Beraterin und Expertin. Ich stärke die Ressourcen des Klienten(-systems) und biete konstruktive Lösungen an.

Wertschätzende Kommunikation

Es gibt immer wieder Situationen in der menschlichen Interaktion, die eskalieren oder zu Konflikten führen. Ein hilfreiches Werkzeug kann in diesen Fällen die Methode der „Wertschätzenden Kommunikation“ sein. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu verbinden und Beziehungen zwischen Menschen so zu gestalten, dass alle davon profitieren.

Ob in einem Unternehmen, in einem Team oder zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden oder in der Partnerschaft – es geht um ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe sowie um Zufriedenheit und Sinnerfüllung.

Der Ursprung dazu ist das Handlungskonzept der „Gewaltfreien Kommunikation (GFK)“, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde.

entwicklung-nach-mass-wertschaetzende-kommunikation-foto
entwicklung-nach-mass-life-design-coaching-foto

Elemente aus dem Life Design Coaching

Menschen dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen, kreative Ideen zu entwickeln und vielleicht endlich ihren Traumjob zu finden, das ist eine Arbeit, die sehr sinnstiftend und motivierend für mich ist.

So habe ich in meine Coachingarbeit viele Ideen aus der Ausbildung zum Life Design Coach einfließen lassen und bin immer wieder begeistert über das Potenzial, was in meinen Klienten schlummert!

Um meine Klienten zu schützen und meine Arbeitsweise jederzeit transparent zu machen, habe ich mich einem persönlichen „Code of Conduct“ verpflichtet. Bitte fordern Sie diesen bei mir an.